Share

Brücke am Bahnhof Großheringen

Brücke am Bahnhof Großheringen

Ersatzneubau für Hochwassergeschädigte Brücke

 

Die Brücke am Bahnhof in Großheringen befindet sich im Nordosten des thüringischen Landkreises Weimarer Land.

Unsere Aufgabe war es, einen Ersatzneubau für die Hochwassergeschädigte Zufahrtsbrücke zu errichten.

Die Gemeinde Großheringen war vom Hochwasserereignis im Mai/Juni 2013 betroffen, dabei entstand ein erheblicher Schaden an der Zufahrtsbrücke “Am Bahnhof“. Daraufhin wurde eine Ersatzneubau der Zufahrtsbrücke zum Gewerbegebiet “Am Bahnhof“,  über der Ilm und unterhalb des vorhandenen Bauwerks, errichtet. Die vorhandene, beschädigte Brücke wurde abgerissen und eine neue Zufahrtsstraße mit Gehweg zum Gelände wurde angelegt. Die Arbeiten fanden im Überschwemmungsgebiet der Ilm statt.

 

Info

    • Auftraggeber: Gemeinde Großheringen
    • Leistungen: Architektur LP 1-8, Tragwerksplanung LP 1-6
    • Leistungszeitraum: 10/2014 – 10/2018
    • Baubeginn: 09/2016
    • Fertigstellung: 10/2018
    • Brückenfläche: 182 m²