Share

HELIOS Klinikum Krefeld

HELIOS Klinikum Krefeld

Umbau in Mutter-Kind-Zentrum

 

Das HELIOS Klinikum befindet sich in der Großstadt Krefeld im Bundesland Nordrhein-Westfalen. Als Maximalversorger ist das Klinikum eines der Größten der Region am Niederrhein.

Unsere Aufgabe war es, dass Gebäude Schritt für Schritt in ein Mutter-Kind-Zentrum umzubauen.

Im ersten Schritt wurde die Geburtshilfe realisiert, mit 24 Betten, dem Einbau einer Sectio-OP-Einheit (OP für Kaiserschnitt), Entbindungsräume einschließlich Gebärwanne und Elternzimmer. Im zweiten Schritt wurde die Sanierung und Erweiterung der onkologischen Kinderklinik realisiert. Hierbei wurden 25 Betten sowie die entsprechenden Untersuchungs- und Behandlungsräume errichtet. Im dritten Schritt wurde die 9. und 10. Etage in 2 Interdisziplinäre Wahlleitungsstationen umgebaut. Dabei wurden 70 Betten im gehobenen Zimmerstandart errichtet.

 

Info

    • Auftraggeber: HELIOS Klinik Krefeld
    • Leistungen: Architektur LP 2-8, Tragwerksplanung LP 2-6, MT-Planung LP 2-8
    • Leistungszeitraum: 02/2008 – 02/2009
    • Baubeginn: 03/2008
    • Fertigstellung: 02/2009
    • BGF: 1.510 m²