Share

Städtisches Klinikum Braunschweig Celler Str.

STÄDTISCHES KLINIKUM BRAUNSCHWEIG

Celler Straße

Städtisches Klinikum Braunschweig
Standort: Celler Straße 38

 

Sanierung Radiologie und Strahlentherapie

Das Städtische Klinikum Braunschweig liegt in der Großstadt Braunschweig im Südosten des Bundeslandes Niedersachsens. Die Klinik ist mit 1.475 vollstationären Planbetten, sowie 24 teilstationären Planbetten und 38 Kliniken und Instituten, eines der größten Krankenhäuser in Norddeutschland.

Unsere Aufgabe als Generalplaner am Standort der Celler Straße ist es, die Radiologie und Strahlentherapie im Zuge der Technologiepartnerschaft Radiologie in mehreren Bauabschnitten zu sanieren.

Bauteil A – 1. Bauabschnitt

 

Anbau für Linearbeschleuniger zur Strahlentherapie

Um das Baufeld für den Bunkerneubau vorzubereiten, wurden alle Leitungen wie Strom, Wasser, Gas und Heizung während des laufenden Klinikbetriebes verlegt.
In direkter Anbindung an das Bestandsgebäude wurde ein neugebauter Strahlenschutzbunker errichtet.

Um dem Gewicht der Bunkerwände aus Schwerbeton und des neuen Linearbeschleunigers standzuhalten, wurde eine sehr dicke Bodenplatte mit sehr hohem Anteil an Bewehrung verbaut. Dieser Bunker wurde im laufenden Betrieb mit dem Bestandsgebäude verbunden.Dabei wurde aus einem alten Arztdienstzimmer im Bestandsbereich, der neue Schaltraum für den Beschleuniger.

Zusätzlich wurde die Fluchttreppe zur Gewährleistung des 2. Rettungsweges für die Psychosomatik Stationen im 1. & 2. OG des Bestandsgebäudes verlegt. Im Bunkerneubau wurden zusätzlich WC, Umkleiden und ein Arztdienstzimmer vorgesehen. Weiterhin wurde eine eigene Technikzentrale für den Betrieb des Beschleunigers im Obergeschoss des Neubaus realisiert.

Gestalterisch erhielt der Bunkerraum dimmbare Lichtbilder im Bereich der Wände und der Decke. Die Verkleidung der Wände, Schränke und Festeinbauten erfolgte in moderner Holzoptik. Hiermit soll für die Patienten eine entspannte Atmosphäre geschaffen werden.

 

Info

    • Auftraggeber: Städtisches Klinikum Braunschweig gGmbH
    • Leistungen: Architektur LP 1-8, Tragwerksplanung LP 1-6, MT-Planung LP 1-8, TGA-Planung LP 1-8, Brandschutzplanung
    • Leistungszeitraum: 02/2019 – 03/2022
    • Baubeginn: 10/2020
    • Fertigstellung: 03/2022
    • BGF: 365 m²

Bauteil 0 – 1. Bauabschnitt

 

Vorbereitung der Außenbereiche

Vorbereitung der Außenanlage für den Neubau Bauteil A und Bauteil B. Dort wurden alle Leitungen und Kabel verlegt die vorerst direkt neben und unterhalb des Bestandsgebäudes verlegt waren um dort das Baufeld frei zu machen. Die Leitungen wie Strom, Wasser, Gas und Heizung wurden während des laufenden Betriebs verlegt, welches sich zu einer großen Herausforderung entwickelte.