Share

HELIOS Klinikum Meiningen

HELIOS Klinikum Meiningen

Umbau und Umstrukturierung AEMP  und Teilbereiche des OPs

 

Das Helios Klinikum Meiningen liegt in der Kreisstadt Meiningen, welche sich im fränkisch geprägten Süden Thüringens befindet. Das Helios Klinikum ist ein modernes Krankenhaus der Schwerpunktversorgung und Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Jena. Mit mehr als 20 Fachbereichen und Zentren bietet das Krankenhaus eine qualitativ hochwertige Versorgung an.

Unsere Aufgabe war es im laufenden Betrieb die Aufbereitungseinheit für Medizinprodukte sowie Teilbereiche des OPs einschließlich des Brandschutzes umzubauen und umzustrukturieren.

Im Zuge des Umbaus wurden die Personalschleusen für den OP-Bereich und für die AEMP neu errichtet und entsprechend vergrößert. Der BG-OP wurde an den Zentral-OP angebunden. Die erforderlichen Brandschutzmaßnahmen gemäß des Brandschutzkonzeptes wurden umgesetzt. Zudem wurde die Wegführung in den OP-Trakt optimiert und es wurde ein neues Konzept für die Lagerhalterung von Geräten und Sterilgut aufgestellt sowie baulich umgesetzt. Der Bereich der Patientenschleusen wurden umstrukturiert um einen bestmöglichen Ablauf zu gewährleisten.

 

Info

    • Auftraggeber: HELIOS Klinikum Meiningen
    • Leistungen: Architektur LP 1-8 und MT-Planung LP 1-8
    • Leistungszeitraum: 02/2015 – 06/2017
    • Baubeginn: 05/2016
    • Fertigstellung: 06/2017
    • BGF: 4.370 m²