Share

KITA Sausewind Bürgel Teil 2

KITA Sausewind Bürgel Teil 2

Erweiterungsneubau für das Montessori-Kinderhaus “Sausewind“ in Bürgel

 

Das Montessori-Kinderhaus Sausewind befindet sich in der Kleinstadt Bürgel im thüringischen Saale-Holzland-Kreis.
Die Kita bietet Platz für 160 Kinder im Alter von 1 Jahr bis zum Schuleintritt.

Unsere Aufgabe war es, einen Erweiterungsneubau für das Montessori-Kinderhaus neu zu bauen, um damit 20 Betreuungsplätze neu zu erschaffen.

Der Neubau des Montessori-Kinderhauses “Sausewind“ wurde im Jahr 2007 realisiert. (Siehe: https://www.buerokaiser.de/portfolio/kita-sausewind-buergel/)

Nachdem die Bodenplatte fertiggestellt wurde, konnten die Wände in Ziegelmauerwerk ausgeführt werden. Die Decken wurden als Filigranelemente mit vor Ort verlegter oberer Bewehrung und Aufbeton hergestellt. Die Dampfsperre auf dem Dach wurde aufgebracht, welche gleichzeitig die Funktion der provisorischen Dachabdichtung übernahm. Anschließend erfolgte der Einbau der Fenster, die Abdichtung der Bodenplatte und die Rohinstallation von Elektro, Heizung, Lüftung, Sanitär und die Errichtung der Unterkonstruktion der Trockenbauwände. Im Innenbereich erfolgte noch die Fertiginstallation der Elektro und HLS-Gewerke sowie der Einbau der Innentüren und Einbau der Möbel. Im Außenbereich wurde eine Durchgangsüberdachung vom Hauptgebäude zum Erweiterungsneubau errichtet.

 

Info

    • Auftraggeber: IFAP – Institut für angewandte Pädagogik e.V.
    • Leistungen: Architektur LP 1-9, Tragwerksplanung LP 1-6
    • Leistungszeitraum: 10/2012 – 12/2014
    • Baubeginn: 03/2014
    • Fertigstellung: 12/2014
    • BGF: 180 m²