Share

Elblandklinikum Riesa

Elblandklinikum Riesa

Aufstockung Haus 5 um eine Ebene mit Teilumbau der Bestandebene 00-03

 

Das Elblandklinikum Riesa liegt in der Stadt Riesa im sächsischen Landkreis Meißen. Die Klinik ist mit Meißen und Radebeul eine der drei, die eine lange medizinische Versorgungstradition besitzt. Diese Kliniken haben sich zu einem modernen und leistungsfähigen Gesundheitsdienstleister entwickelt, wobei ein breites Spektrum an moderner Medizin, aber auch alternative Heilmethoden angeboten werden.

Unsere Aufgabe hierbei war, die Aufstockung des Hauses 5 um eine Ebene mit Teilumbau der Bestandsebene im laufenden Betrieb.

Das bestehende vier-geschossige Bettenhaus 5 ging 2003 in Betrieb und wurde im laufenden Betrieb um ein Pflegegeschoss aufgestockt. Die Erschließungskerne wurden dafür bereits bis in die neue Pflegeebene geführt. Das neue Geschoss umfasst ca. 2.200 m2 Bruttogrundfläche. In der neuen vierten Ebene gibt es zwei Stationen, neben zehn Einzelzimmern für die Palliativmedizin wurde der größte Teil als onkologische Station mit 38 Betten konzipiert. Die notwendigen Nebenräume ergänzen die jeweiligen Stationsbereiche. Nach der Fertigstellung der Aufstockung erfolgten Teilumbauten in räumlich eng begrenzten Bereichen in den Ebenen 00 bis 03, wozu auch die Umverortung der Kinder-ITS in das „Haus 5“ (Ebene 03) sowie die Flächen der Apotheke und des Zytostatika-Labors im Untergeschoss (Ebene 00) gehörten.

 

Info

    • Auftraggeber: ELBLANDKLINIKEN Stiftung & Co. KG
    • Leistungen: Architektur LP 1-8, Tragwerksplanung LP 1-6, MT-Planung LP 1-8, Brandschutzplanung, Wärme- und Schallschutzplanung
    • Leistungszeitraum: 09/2016 – 02/2020
    • Baubeginn: 07/2018
    • Fertigstellung: 02/2020
    • BGF: 11.400 m²